Wolfgang Müller

 "Benzin im Blut"

Ob auf der Rennstrecke oder am Zeichentisch, die Faszination für diesen Sport ist allgegenwärtig.

Der Mensch

Wolfgang Müller wurde 1949 in der Taubenheim Strasse in Stuttgart Bad-Cannstatt geboren, wo ganz in der Nähe Gottlieb Daimler 1882 in einer kleinen Werkstatt die ersten Ottomotoren in Fahrzeuge eingebaut hat.
Im Alter von sechs Jahren zog Wolfgang Müller mit seinen Eltern nach Stuttgart-Büsnau, einem kleinen Vorort von Stuttgart, direkt an der ehemaligen Solitude-Rennstrecke, auf der zu dieser Zeit große internationale Motorrad- und Autorennen stattfanden. Er lernte berühmte Rennfahrer, wie Phil Read, Jim Redman, Dan Gurney und  Jim Clark persönlich kennen.
Renn- und Motorsportbegeistert beschloss er selbst Rennfahrer zu werden.
Der große Unterschied zu ganz vielen Menschen auf dieser Welt die sich dies in der Jugend wünschen ist - er wurde Rennfahrer!


 Der Rennfahrer

 
Vom Rennfieber angesteckt startete er 1969 eine eigene Karriere als Motorradrennfahrer. In der Klasse bis 50 ccm wurde er in der Zeit von 1969-1980 zweimal Deutscher Meister und hat als Privatfahrer bei Grand Prix Läufen regelmäßig vordere Plätze herausgefahren.

Mehr zur Rennsport-Karriere von Wolfgang Müller gibt es zum Beispiel im Artikel von "classic-motorrad"  wo dieser link hinführt.

 

Der Künstler

Kunst kommt von Können!
Eine zweite grosse Leidenschaft, das Zeichnen, wies Wolfgang Müller den Weg ins Berufsleben. Er ergriff den Beruf des Foto-Retuscheurs, der ihm den Umgang mit Pinsel und Airbrush gelehrt hat. Seine zeichnerische Begabung setzt er bereits seit seiner Kindheit in Automobil- und Rennsportmotive um.
Nach Beendigung seiner Motorsportkarriere hat er sich 1981 als Illustrator selbstständig gemacht und arbeitet und leitete seine großes Grafik- und Retuschenatelier in Stuttgart. 1989 war er Partner bei einem der ersten Start-Ups in der Region, welche sich mit der digitalen Bearbeitung von Bildern beschäftigte.
Im Ruhestand angekommen, widmete er sich wieder seinen großen Passionen, dem Rennen fahren und dem Zeichnen und Malen rund um das Thema Auto, Motorrad, Rennsport und Technik.
  • Share by: